Philharmoniker • Mai 2024

9. Philharmonisches Konzert: Schmelztiegel der Kulturen

Mit Werken von Mozart und Say

Schmelztiegel der Kulturen

Wolfgang Amadeus Mozart Ouvertüre zu Figaros Hochzeit Klavierkonzert Nr. 17 G-Dur KV 453
Fazıl Say Istanbul-Sinfonie op. 28

Dass Dortmund ein Schmelztiegel der verschiedensten Kulturen ist, merkt man bei jedem Gang durch die Innenstadt. Weltoffenheit, Internationalität und eine gewisse Gelassenheit im Umgang mit anderen Sitten und Gebräuchen zeichnen die Dortmunder Stadtgesellschaft ebenso aus wie das Bewusstsein für den kulturellen Reichtum, der sich so öffnet – und das nicht nur auf der Speisekarte. Nach dem großen Erfolg des Ney-Flötenkonzerts Hezarfen in der vergangenen Saison präsentieren die Dortmunder Philharmoniker ein weiteres Werk des weltberühmten türkischen Komponisten und Pianisten Fazıl Say, die Istanbul-Sinfonie. Say entwirft in dem großformatigen Werk das nostalgische Bild eines traumversunkenen Istanbuls, changierend zwischen der Vergangenheit im Großosmanischen Reich und im frühen 20. Jahrhundert. Die Hörerschaft erwartet eine farbenfrohe, fantastische Reise, zu deren speziellem Kolorit wie in Hezarfen zahlreiche traditionelle türkische Instrumente beitragen.

Den Auftakt bilden zwei Werke Mozarts, die entstanden, als er in Wien unangefochten von Erfolg zu Erfolg eilte. Die Mozartbiographik hat eindringlich herausgearbeitet, dass Mozart nicht nur über alle wichtigen Nationalstile seiner Zeit verfügte und sie in seine eigene Klangsprache einschmolz, sondern auch, dass er ein Weltbürger war, der mit vielen Kulturen zurechtkam. In Mailand und Paris fühlte sich der Komponist ebenso zuhause wie in München, Mannheim oder Prag. Praktisch bedeutet dies, dass Mozart Reiseweltmeister seiner Epoche war und längere Wegstrecken in Kutschen zurückgelegt hat als irgendjemand seiner Zeitgenossen. Als Solistin in Mozarts 17. Klavierkonzert ist mit der gebürtigen Amerikanerin Claire Huangci eine der interessantesten jüngeren Pianistinnen zu hören, die in den letzten Jahren durch herausragende Scarlatti-, Bach- und Beethoven-Einspielungen auf sich aufmerksam gemacht hat. Auch das G-Dur Konzert von Mozart hat sie jüngst unter der Leitung von Howard Griffiths eingespielt.

Termine

Mai 2024 21 Dienstag Konzerthaus 19:30 Uhr Einführung: 19:00 Uhr
Tagesaktuelle Besetzung am 21. Mai 2024
(Änderungen vorbehalten)

Mai 2024 22 Mittwoch Konzerthaus 19:30 Uhr Einführung: 19:00 Uhr
Tagesaktuelle Besetzung am 22. Mai 2024
(Änderungen vorbehalten)

Besetzung

Klavier Claire Huangci
Ney-Flöte Burcu Karadağ
Türkisches Schlagzeug Aykut Köselerli
Kanun Hakan Güngör

Dortmunder Philharmoniker

Sponsoren