Philharmoniker • Juli 2024

Stummfilmkonzert: Modern Times

Stummfilm-Klassiker von Charlie Chaplin mit Live-Begleitung der Dortmunder Philharmoniker

Modern Times

Modern Times (Moderne Zeiten) von Charles Chaplin ist ein unübertroffener, bis heute aktueller Klassiker des Stummfilms. In dem 1936 nach langjährigen Vorarbeiten Chaplins entstandenen Film schlüpft der Schauspieler ein letztes Mal in seine berühmte Rolle als tollpatschiger, sympathischer Tramp, um soziales Elend und die Automatisierung der Arbeitswelt anzuklagen. Den Hintergrund des Films bildet die Epoche der „Great Depression“ in den USA, die im Gefolge des Börsencrashs von 1929 und der Weltwirtschaftskrise von Massenarbeitslosigkeit und Armut beherrscht wurde. Die Handlung zeigt uns Chaplins Tramp zunächst als Fließbandarbeiter, der irrtümlich als Arbeiterführer inhaftiert wird, ehe er sich verliebt, als Kellner in einer Bar arbeitet und schließlich gemeinsam mit seiner von Paulette Goddard, die Chaplin kurz nach Ende der Dreharbeiten heiratete, verkörperten großen Liebe einer ungewissen Zukunft entgegengeht.

Modern Times balanciert auf einmalige Weise zwischen Komik, Tragik, bittersüßer Romanze und Entsetzen über die Zustände. Zahlreiche Szenen und Bilder des Films wie der zwischen den Zahnrädern einer gigantischen Maschine eingeklemmte Chaplin oder die immer wieder um Haaresbreite einem Absturz entgehende Rollstuhlfahrt in einem menschenleeren Kaufhaus sind ins kollektive Gedächtnis eingegangen und haben ikonischen Status gewonnen.

Zu einem ganz wesentlichen Teil beruht die Wirkung des Films auf dem exakt kalkulierten Zusammenspiel zwischen den Filmbildern und der Musik, die von Chaplin genau imaginiert und mithilfe von äußerst professionell agierenden Studio-Musikern in Noten gefasst wurde. In einer mühevollen, sich über 14 Monate hinziehenden, Detailarbeit konnte dieser Filmscore restauriert und in eine live mit Orchester aufführbare Fassung gebracht werden. In dieser Form wird Modern Times auf ungeahnte Weise lebendig – weit mehr als ein Kinofilm.

FILMPHILHARMONIC EDITION
Film mit Genehmigung der Roy Export Company S.A.S,
Musik mit Genehmigung von Bourne Music Publishers

Termine

Juli 2024 02 Dienstag Konzerthaus 19:00 Uhr
Tagesaktuelle Besetzung am 02. Juli 2024
(Änderungen vorbehalten)

Besetzung

Dortmunder Philharmoniker

Dirigat Gabriel Feltz